FAQ

If your question is not answered here, please contact me directly.

1. General

SnipNotes combines a clipboard manager with a note-taking app. Clipboard managers focus on enhancing the clipboard’s functionality and act as a cache for copying and pasting multiple items. Note-taking apps let you save various types of information and store them for later use, but often require you to switch between different apps.

The goal of SnipNotes is to take the best out of both worlds: Quickly save information from various sources and provide intelligent ways to reuse them later from wherever you are. SnipNotes recognizes the content of your notes and provides you with quick actions, e.g. call a phone number or view an address in Maps. These actions can be accessed from anywhere without switching between apps.

SnipNotes takes advantage of many recent iOS and macOS technologies, like Siri Shortcuts, 3D Touch and Splitscreen Multitasking on the iPad. The Touch Bar on MacBook Pro is also supported. An overview of all available features is available here.

Yes, SnipNotes stores your notes locally on all platforms and also works without an internet connection. Your changes get transferred automatically the next time your device is connected.

On Apple Watch you can always access your synchronized notes, even when your iPhone is out of range. If your Apple Watch supports LTE connectivity, you can even create new notes on the go.

2. Purchase & Activation

You can download and use the iOS version of SnipNotes free of charge for 7 days. After this period, a one-time purchase is required to unlock the full version. Otherwise the app will become read-only.

The macOS version of SnipNotes doesn’t offer a free trial at the moment.

SnipNotes needs to unlock a free in-app purchase in order to start the trial period. Please make sure that your device has an active internet connection and is signed into the App Store with your Apple ID (System preferences => iTunes & App Store => Apple ID).

In SnipNotes, select “Try SnipNotes” and tap on “Try Free” at the bottom of the screen. Your device will prompt you for your Apple ID password to confirm the free in-app purchase. Please enter your password and tap OK.

If the issue persists, please get in touch with me.

SnipNotes needs to unlock a free in-app purchase in order to start the trial period. Please make sure that your device is configured to allow in-app purchases. Open system preferences and check the following settings:

  • Tap on “iTunes & App Store” and make sure that you are signed into the App Store with the correct Apple ID
  • Tap on “Screen Time” => “Content & Privacy Restrictions” => “iTunes & App Store Purchases” and check if in-app purchases are allowed
  • Check if you have configured any other settings that could prevent in-app purchases

If the issue persists, please get in touch with me.

3. Storage & Encryption

Yes, you protect the whole app or individual categories with a numeric passcode and Touch ID / Face ID. More information about this topic is available here.

Your notes are saved locally on your device and in iCloud.

SnipNotes saves your notes locally inside a database. On macOS, you can view this file with the free tool Realm Browser and create a backup. For more information please refer to Backup and Restore Your Data.

iCloud is used to synchronize your notes between devices. SnipNotes uses a database technology inside iCloud named CloudKit. This data can only be read by SnipNotes and is not accessible from outside. More information on the security of your data is available in the privacy policy.

You can protect your notes with a PIN code or Touch ID. This feature is currently only available on iOS but will come to macOS soon.

Encryption is handled by the system itself. On iOS, all your data is automatically encrypted when you use a password or Touch ID. On macOS, you can enable encryption in system settings. Your data in iCloud and communication to and from iCloud are also encrypted automatically.

4. Integration

Third-party iOS apps are not allowed to access Apple Notes directly, so there is no automatic import yet, unfortunately. You can use the share sheet in Apple Notes to send individual notes to SnipNotes. On iPad, you can also quickly copy multiple notes into SnipNotes with Drag and Drop.

iCloud is the only supported platform at the moment. Synchronization with storage providers like Dropbox is on my to-do list for future updates, but not a top priority right now. That’s because SnipNotes does currently only support Apple platforms, where iCloud synchronization is sufficient and most convenient for the majority of users. Also, Dropbox would require a different synchronization technology because it uses a filesystem instead of a database.

Yes, you can find the documentation here.

5. Future Updates

I constantly collect feedback and evaluate new features based on demand, effort, and other factors. Although I cannot fulfill every wish, I always try to implement small feature requests in a timely manner. If you are missing a specific feature, please get in touch with me.

There are several features that are requested very frequently. These include:

  • Notes with text and multiple images
  • Checkboxes
  • Reminders
  • Attachments

I plan to include all of these features in upcoming updates.

Updates will be announced in the blog section and on Twitter. If you want to receive the latest news and useful tips around SnipNotes, you can sign up for the newsletter.

Yes, you can sign up right here.

There are currently no plans to support these platforms as they would require a complete redevelopment.

6. Pricing & Availability

SnipNotes for iOS costs $3.99. SnipNotes for macOS is available for $7.99.

Both versions are premium apps, they don’t contain any advertisements or subscriptions.

SnipNotes for iOS is available for iPhone, iPad, iPod touch and Apple Watch. The app requires iOS 10.3 / watchOS 4.0 or later.

SnipNotes for macOS runs on macOS El Capitan (10.11) or later.

Load More

FAQ

Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, kontaktieren Sie mich bitte direkt.

1. Allgemein

SnipNotes kombiniert einen Zwischenablage-Manager mit einer Notiz-App. Zwischenablage-Manager erweitern die Funktionalitäten der Zwischenablage und bieten einen Zwischenspeicher, um mehrere Einträge zu kopieren und einzufügen. Mit Notiz-Apps speichern Sie verschiedene Informationen zur späteren Benutzung, wofür Sie aber oftmals zwischen verschiedenen Apps hin- und herwechseln müssen.

SnipNotes möchte das Beste aus beiden Welten bieten: Schnell Informationen aus verschiedenen Quellen abspeichern und intelligente Möglichkeiten anbieten, diese später von überall aus wieder nutzen zu können. SnipNotes erkennt den Inhalt Ihrer Notizen und ermöglicht Ihnen schnelle Aktionen durchzuführen, z.B. eine Telefonnummer anrufen oder eine Adresse in Maps anzeigen. Auf diese Aktionen können Sie von überall zugreifen ohne zwischen Apps wechseln zu müssen.

SnipNotes nutzt viele neue iOS und macOS Technologien, wie z.B. Siri Kurzbefehle, 3D Touch und Split Screen Multitasking auf dem iPad. Die Touch Bar auf MacBook Pro wird ebenfalls unterstützt. Eine Übersicht über alle Funktionen ist hier verfügbar.

Ja, SnipNotes speichert Notizen auf allen Plattformen lokal ab und funktioniert auch ohne Internetverbindung. Ihre Änderungen werden automatisch übertragen, sobald Sie das nächste Mal online sind.

Auf der Apple Watch können Sie immer auf Ihre synchronisierten Notizen zugreifen, auch wenn Ihr iPhone nicht in Reichweite ist. Verfügt Ihre Apple Watch über eine LTE-Verbindung, können Sie unterwegs sogar neue Notizen erstellen.

2. Kauf & Aktivierung

Sie können SnipNotes für iOS kostenlos herunterladen und 7 Tage lang benutzen. Anschließend muss die App über einen einmaligen Kauf freigeschaltet werden. Ansonsten ist nur noch lesender Zugriff auf die Notizen möglich.

Die macOS Version von SnipNotes bietet im Moment noch keine kostenlose Testmöglichkeit.

SnipNotes muss einen kostenlosen In-App Kauf freischalten, um die Testversion zu starten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist und Sie mit Ihrem Apple-Konto im App Store angemeldet sind (Systemeinstellungen => iTunes & App Store => Apple ID).

Starten Sie SnipNotes und wählen Sie „SnipNotes testen“ aus. Tippen Sie anschließend unten auf die Schaltfläche „Kostenlos testen“. Ihr Gerät bittet Sie, den kostenlosen In-App Kauf mit Ihrem Passwort zu bestätigen. Bitte geben Sie Ihr Passwort ein und tippen Sie auf OK.

Falls das Problem weiterhin besteht, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht.

SnipNotes muss einen kostenlosen In-App Kauf freischalten, um die Testversion zu starten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät für den Erwerb von In-App Käufen konfiguriert ist. Öffnen Sie die Systemeinstellungen und überprüfen Sie folgende Einstellungen:

  • Tippen Sie auf „iTunes & App Store“ und prüfen Sie, ob Sie mit der richtigen Apple ID im App Store angemeldet sind
  • Tippen Sie auf „Bildschirmzeit“ => „Beschränkungen“ => „Käufe im iTunes & App Store“ und prüfen Sie, ob In-App-Käufe erlaubt sind
  • Prüfen Sie, ob Sie eventuell andere Einschränkungen aktiviert haben, die den Erwerb von In-App-Käufen verhindern könnten

Falls das Problem weiterhin besteht, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht.

3. Speicherung & Verschlüsselung

Ja, Sie können entweder die komplette App oder einzelne Kategorien mit einem numerischen PIN-Code und Touch ID / Face ID schützen. Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Ihre Notizen werden sowohl auf Ihrem Gerät als auch in iCloud abgespeichert.

SnipNotes speichert Ihre Notizen lokal in einer Datenbank. Unter macOS können Sie diese Datei mit dem kostenlosen Tool Realm Browser betrachten und bei Bedarf eine Sicherungskopie erstellen. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Artikel Daten sichern und wiederherstellen.

Die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten erfolgt über iCloud, genauer gesagt über eine Datenbank innerhalb von iCloud namens CloudKit. Diese Daten können nur innerhalb der App ausgelesen werden und sind nicht von außen sichtbar. Weitere Informationen zur Sicherheit Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Sie können Ihre Notizen mit einem PIN-Code oder Touch ID schützen. Diese Funktion ist im Moment nur unter iOS verfügbar, kommt aber bald auch für macOS.

Eine Verschlüsselung wird vom Betriebssystem bereitgestellt. Auf iOS ist die Verschlüsselung automatisch aktiv, sofern Sie ein Passwort oder Touch ID nutzen. Auf dem Mac können Sie die Verschlüsselung in den Systemeinstellungen aktivieren. Ihre Daten in iCloud sowie die Kommunikation von und zu iCloud werden ebenfalls automatisch verschlüsselt.

4. Integrationen

Apple bietet keine Schnittstelle für einen direkten Zugriff auf die eigene Notiz-App an, daher gibt es leider noch keinen automatischen Import. Notizen können über das Teilen-Menü in Apple Notizen oder auf dem iPad auch per Drag-and-Drop in SnipNotes kopiert werden.

Im Moment wird nur iCloud unterstützt. Eine Einbindung anderer Speicheranbieter wie Dropbox steht auf meiner ToDo-Liste, hat aber keine Top-Priorität. Das liegt in erster Linie daran, dass SnipNotes derzeit nur Apple-Systeme unterstützt und iCloud für die meisten Nutzer ausreichend und am bequemsten ist. Außerdem würde Dropbox eine andere Synchronisationslogik benötigen, da es ein Dateisystem anstelle einer Datenbank nutzt.

Ja, die Dokumentation ist hier verfügbar.

5. Kommende Updates

Ich sammle kontinuierlich Feedback und evaluiere neue Funktionen auf Basis von Nachfrage, Entwicklungsaufwand und weiteren Faktoren. Auch wenn ich nicht jeden Wunsch erfüllen kann, versuche ich doch stets kleine Änderungswünsche zeitnah umzusetzen. Wenn Sie eine bestimmte Funktion vermissen, geben Sie mir bitte Bescheid.

Einige Funktionen werden sehr häufig nachgefragt. Dazu zählen:

  • Notizen mit Text und mehreren Bildern
  • Checkboxen
  • Erinnerungen
  • Dateianhänge

Ich plane alle diese Funktionen in kommenden Updates einzuführen.

Updates werden im Blog und auf Twitter angekündigt. Wenn Sie alle Neuigkeiten und nützliche Tipps rund um SnipNotes erhalten möchten, können Sie sich für den Newsletter anmelden.

Zurzeit gibt es keine Pläne, diese Plattformen zu unterstützen, da sie eine komplette Neuentwicklung erfordern würden.

6. Preis & Verfügbarkeit

SnipNotes für iOS kostet 4,49€. SnipNotes für macOS ist für 8,99€ erhältlich.

Beides sind Premium-Apps und beinhalten keine Werbung oder Abos.

SnipNotes für iOS ist auf iPhone, iPad, iPod touch und Apple Watch verfügbar. Die App setzt iOS 10.3 / watchOS 4.0 oder höher voraus.

SnipNotes für macOS läuft auf macOS El Capitan (10.11) oder höher.

Load More